Donnerstag, 6. Dezember 1984

Diplomarbeit selbst herstellen - - - - - - - - - - - - - - Degree Dissertation, Do it your self , Self made

Thema:
"Der Einfluß der Informationstechnik auf die zukünftige Büroorganisation"
Aufgabe:
Diplomarbeit "elektrisch" und auch noch selber erstellen.


Diplomarbeit an der Mittelrheinischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie zu Bonn
Betriebswirtschaftliche Fachrichtung
Wilfried Koch Ramersbach 1984

bei Professor Dr, Dres. h.c. Horst Albach, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn



Logistik Arbeitsablauf IT Büro Organisation Zukunft future Degree Dissertation, Bachelor , Master , Telebox Teleboxdienst Imbkos Do it your self , Self made How To Fold a T-shirt in 2 seconds see down Ablauf Innovationen


Vorschau:



Der Inhalt der Diplomarbeit ist im zweiten Teil dieses BLOG dargestellt.

Der erste Teil dieser Abhandlung behandelt die physikalische Erstellung der Arbeit mit Hilfe von Hard- und Software. Dabei werden die Vorteile einer einfacheren Gestaltung und Korrektur des Textes am Bildschirm eines Schwarz-Weiß-Fernseher mit der Hilfe des Speicher (1K RAM) eines Klein-Computers genutzt.
Desweiteren sind die graphischen Gestaltungsmöglichkeiten unvorstellbar.





Im Juli 1984 wurde mir nach einem 4-jährigen nebenberuflichem Studium der Betriebswirtschaftlehre an der Mittelrheinischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie zu Bonn, von Professor Dr. Dres. h.c. Horst Albach (Universität Bonn) das Thema für meine zu erstellende Diplomarbeit genannt.

Jetzt hatte ich 6 Wochen Zeit mir Gedanken über das Thema "
Der Einfluß der Informationstechnik auf die zukünftige Büroorganisation" zu machen. Dann konnte ich die Gedanken mit einer elektrischen Schreibmaschine der Firma Olivetti zu Papier bringen.


Um das Bild der Diplomarbeit ein wenig aufzulockern, setze ich 3 verschiedene Typenräder beim Ausdruck der einzelnen Seiten ein. Dabei musste der Druck jeweils zum Wechseln angehalten werden.


Da ich die elektrisch Schreibmaschine mit einer Centronics-Schnittstelle nachgerüstet hatte, konnte ich jeweils 1 DIN-A4-Seite in den 1 K großen Speicher (RAM) meines 1981 gekauften Computer Sinclair ZX81 tippen, korrigieren und dann über ein Flachkabel auf der Schreibmaschine ausdrucken.


Übrigens:
Ich benutze den Sinclair ZX81 heute immer noch:



(Und sein Innenleben ist in der Schreibmaschine - Aber die Olivetti ist verkauft)

Die Erstellung:

Die elektrische Schreibmaschine wurde vorher noch mit einer automatischen, elektrischen Zeilenschaltung am Ende der Walze versehen (
Microschalter), so dass man an der Maschine nichts bedienen muss. Bis auf das Einschalten, das jeweilige Einlegen der DIN-A4-Seite und das Wechseln der Typenräder ging dann der Ausdruck automatisch.

Um die Diplomarbeit dann in
gebundener Form am nächsten Morgen bei der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie abgeben zu können, ging ich am Ende der 6 Wochen-Frist folgender Maßen vor:

1. Materialliste erstellen:

stk_Beschreibung__________
10 Pappe, DIN-A4, 180
gr, blau
360 Papier, DIN-A4, 80
gr, weiss
5 Elefantenhaut (Folie), 400 x 600 mm, transparent
5 Klebeband, 30 x 310, Gewebe, blau
3 Heißklebe-Patrone, Transparent
1
Tippex (Korrekturflüssigkeit), weiß
20 Zeichen-Papier, 120
gr, DIN-A4, weiß
1 Tube Fotomontagekleber, 125
gr



2. Alle 59 Seiten einzeln ausdrucken

Bemerkung:
Beim Layout der einzelnen Seiten wurde freier Platz für die noch einzuklebenden Abbildungen gelassen. Die mit Zeichen-Tusche von mir erstellten Abbildungen wurden dann in die freien Flächen mit einem Fotokleber geklebt.

Die so erstellten 59 Seiten der Druckvorlage wurde dann jeweils 5 mal kopiert (War sündhaft teuer).

3. Die blauen Deckblätter jeweils auf einer Seite mit der transparenten Elefantenhaut bekleben.

4. Für die 5 Auflagen je ein blaues Deckblatt mit der Elefantenhaut nach unten auf eine ebene Arbeitsfläche legen.

5. Auf die Deckblätter je ein leeres Blatt legen (das
so genannte Notizblatt)

6. Die 59 Ausdrucke jeweils in der richtigen Reihenfolge auflegen.

7. Auf den 5 oberen Deckblätter ein Rechteck herausschneiden (damit man den Titel der Diplom-Arbeit lesen kann).

8. Diese Deckblätter oben auf legen und die 5 Stapel ausrichten (stoßen).

9. Mit der Ständerbohrmaschine je 6 Löcher in den linken Heftrand bohren.



10. Diese Heft-Löcher mit der Heißklebepistole füllen und abkühlen lassen.

11. Denn Heftrand mit dem blauem Gewebeband
umkleben - Sieht einfach besser aus.



12. Fertig!! Alle 5 Exemplare unterschreiben, Eintüten und Abgeben


Das Wirtschafts-Diplom wurde am 6. Dezember 1984 in der alten Aula der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität den "Spätberufenen" überreicht.

Der Inhalt der Diplomarbeit mit dem Ergebnis, dass die 3 Gerätetypen der Bürowelt (EDV, Nachrichtentechnik und Bürotechnik) zu einem "integrierten multifunktionalen Bürokommunikationssystem" das Imbkos migrieren,
folgt im folgendem Abschnitt:

Der zweiter Teil:

Inhalt der Diplomarbeit

"Der Einfluß der Informationstechnik auf die zukünftige Büroorganisation"

Diplomarbeit an der Mittelrheinischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie zu Bonn

(VWA) Betriebswirtschaftliche Fachrichtung, Wilfried Koch Ramersbach 1984

bei Professor Dr, Dres. h.c. Horst Albach, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn


Auszug1:


Auszug 2:

Imbkos:das "Integrierten Multifunktionale Bürokommunikationssystem" der Zukunft



Dieses "Imbkos" haben wir jetzt (2006) alle schon in Form eines Laptop mit dem Mutifunktionsdrucker (Farbdrucker mit Scanner und FAX) und zusätzlicher WAN und Fernseh-Karte DVB-T.

Vorschau der Gesamtarbeit:
(Download weiter unten)


Download als pdf oder tif:

Je 3MB (über einen kostenlosen FileSharing-Dienst - dauert aber lange)

Inhalt als pdf: PDF-File


Inhalt als tif: TIF-File







.



1 Kommentar:

Wifried Koch hat gesagt…

Die Innen-Beschaltung der elektrischen Schreibmaschine wird noch nach geliefert.